Create your company by design by getting crystal clear on your vision.
— Tony Hsieh, Gründer von Zappos, * 12. Dezember 1973; † 27. November 2020

LEITBILDER ENTWICKELN

ORIENTIERUNG IN BEWEGTEN ZEITEN

Ohne Orientierung geht es nicht: "Wo keine Vision ist, geht ein Volk zugrunde" heißt es auch. Daher benötigt jede Organisation, jedes Unternehmen neben einer kurz- und mittelfristigen Planung auch einen Blick über das Operative hinaus. Besonders neue Arbeitsmodelle wie die Hybrid- oder Remote Arbeit stellen Herausforderungen für die Implementierung von Leitbildern dar. Kultur zu prägen während Mitarbeitende in der privaten Umgebung agieren ist mit Schwierigkeiten verbunden.

Dabei soll ein gut entwickeltes und nachhaltig kommuniziertes Leitbild Mitarbeitenden in der Organisation eine klare Orientierung bieten. In Zeiten von starken Veränderungen (VUCA) schafft ein Leitbild die benötigte Klarheit, Fokus und Ausrichtung für die tägliche Arbeit.

KOMMUNIKATION IST DER SCHLÜSSEL

Ein Leitbild kann nur dann Wirkung entfalten, wenn es verständlich und nachhaltig kommuniziert wird.

Hier helfen visuelle Instrumente und begleitende Maßnahmen zur Implementierung, die wir in zahlreichen Projekten in Industrie und Sozialwirtschaft entwickelt und evaluiert haben.

KOMMUNIKATION IST MESSBAR

Dabei konnten wir immer wieder messen, dass die Kommunikation von visuell und narrativ aufbereiteten Inhalten zu einer entscheidend höheren Rezeption über alle Leitungsebenen im Vergleich zu anderen Maßnahmen der Strategiekommunikation geführt hat.

Durch unser Branchenwissen in Industrie- und Sozialwirtschaft können wir Ihre Anforderungen zügig in Kreation und Kommunikation übersetzen.

KOMMUNIKATION BRAUCHT BEGLEITUNG

Der Wald und die Bäume: Schnell erliegen wir der Annahme, alles schon hinreichend erklärt zu haben. Hier hilft die Sicht von außen, eine unabhängige Bewertung zur Verständlichkeit und eine objektive Betrachtung der Maßnahmen wird Ihren strategischen Vorhaben ein Mehr an Wirkung verleihen.

Die nachhaltige Entwicklung und Kommunikation eines Leitbildes ist sicher kein Schnellschuss –umso mehr hilft ein Partner, der Sie über alle Phasen, von der Konzeption bis hin zur Evaluation, begleiten kann.

Gerne übersenden wir Ihnen Auszüge unserer Arbeit und stehen für Fragen rund um das Thema Leitbild-Entwicklung zur Verfügung.

5 Punkte für die Leitbildentwicklung

Lumen hilft Ihnen bei der Entwicklung wirksamer Leitbilder und “Corporate Mindsets”. Dabei beleuchten wir alle Ebenen von Strategie, Unternehmenskultur und Kommunikation.

Wo stehen wir?
Verortung, Organisationskultur, Sicherheit.

Was ist uns wichtig?
Vision, Mission, Ausrichtung.

Wo wollen wir hin?
Strategische Narrative helfen, die langfristige Reise und Veränderung zu begreifen.

Warum ist dies entscheidend?
Das “Warum” schafft größere Sinnzusammenhängen und macht Veränderung begreifbar.

Wie kommen wir dahin?
Funktionalstrategien schaffen die Grundlage für die operative Umsetzung. Dazu ermöglichen Fokusziele eine Orientierung und Verbindung der strategischen und operativen Ebene.

STRATEGIE IST KOMMUNIKATION

Eine gute Strategie zu haben, ist das eine. Doch wie gelingt die Umsetzung, wie erreicht man nachhaltig alle Ebenen in seiner Organisation? Wie kommunizieren wir effektiv strategische Initiativen, Vision, Mission und unsere Werte?

Es sind bewegte Zeiten, ob Nokia, Apple oder andere: Wir alle müssen uns fortlaufend auf neue Marktveränderungen und steigende Komplexität in einer sich stetig verändernden Gesellschaft einstellen. Hier hilft nur eine klare Orientierung durch eine greifbare Strategie, die sich praktisch im Unternehmen umsetzen lässt.

Kontaktieren Sie uns gerne für weiterführende Informationen und Referenzen.

“Gelungene Kommunikation ist unwahrscheinlich.” 

Niklas Luhmann